FAQ

Rechnung

Q:Fehler beim Speichern der Rechnung?

Folgende Schritte sind zu prüfen:

  • Prüfen Sie, ob eine der Leistungen aus der Rechnung in den Stammdaten gelöscht wurde. Wenn die Leistung gelöscht ist, dann sollte diese aus der Rechnung auch entfernt werden.
Q:Wie erstelle ich eine Rechnung für Pflegeeinsatz nach § 37 Abs. 3 SGB XI?
  1. Wählen Sie bei den Klientendaten die richtige Leistungsart aus.
  2. Wählen Sie unter Naviagtion ->Rechnungen den gewünschten Monat aus, anschließend klicken Sie auf Neu und wählen Besuch und die gewünschte Leistung in SGB XI aus.
Q:In der Rechnung wird bei Leistungsgruppen keine Leistungsgruppe gezogen?
  1. Prüfen Sie, ob die Leistung zu der Leistungsgruppe zugewiesen ist.
  2. Prüfen SIe, ob der Preis für den Kassenart in der Leistungsgruppen angegeben ist.

Datenaustausch

Q:IK-Nummer wird nicht akzeptiert bzw. Format ist falsch?

Die übermitteekten Daten werden von der Datenannahmestelle abgewiesen, weil die IK-Nummer nicht das richtige Format hat.

  • Es ist zu prüfen, ob die richtige IK-Nummer des Kostenträgers eingetragen ist.
  • Zudem müssen Sie darauf achten, ob die IK-Nummer für SGB V mit 10 und für SGB XI mit 18 anfängt.
Q:Das Rechnungsdatum ist größer als das Versanddatum (Dateierstellungsdatum).

Das Rechnungsdatum darf nicht in der Zukunft liegen. Man kann eine Rechnung nur dann per DTA senden, wenn das Tagesdatum größer/gleich dem Rechnungsdatum ist.

Q:Es gibt einen Entschlüsslungsfehler bei der DatenannahmestelleSyntela IT-Dienstleistungs GmbH?

Syntela kann Sammelrechnungen nicht verarbeiten, daher sollten Sie die Rechnungen einzeln versenden.

Q:Es gibt einen Fehler beim Senden der Rechnung SGB V

Fehlermeldung folgende:

  • Prüfen Sie, ob in der Verordnung das Genehmigungsdatum eingepflegt ist, ist das der Fall:
  • ist zu prüfen, ob noch eine bestehende Verordnung und eine archivierte Verordnung besteht, ohne Genehmigungsdatum und Genehmigungskennzeichen sind diese dann zu löschen.